Es ist wieder da und wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier. Inzwischen unterhält es seine Umwelt gleich in zweifacher Ausfertigung: Während Carla den F

Foto: Tim Ilskens

Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Er arbeitete zunächst als Texter in der Werbung und besuchte dann die Deutsche Journalistenschule in München. Anschließend arbeitete er von 1994 bis 2005 als Redakteur, Autor und schließlich Chefredakteur beim Süddeutsche Zeitung Magazin.
2003 entstand aus einer Kurzgeschichte im SZ-Magazin sein erster Roman „Maria, ihm schmeckt’s nicht.“ Das Buch gilt als das erfolgreichste deutsche Romandebüt der letzten zwanzig Jahre, die Verfilmung lief 2009 erfolgreich in den Kinos. 2005 folgte die Fortsetzung „Antonio im Wunderland.“
Seine Bücher gibt es komischerweise nicht auf italienisch, wohl aber auf koreanisch.

 

Programm

  • Älternzeit

    Wenn Fahrdienste und regelmäßige Fütterungen nicht mehr erforderlich sind, bricht für die Ältern ein neues Zeitalter an. Die Themen verändern sich: Nun fordern die Spätpubertiere aus dem Urlaub in Kroatien größere Geldbeträge an.
    Sie konfrontieren die Ältern mit deren veralteten Weltsichten und verbieten ihnen den Gebrauch von Alufolie. Sie weisen sie darauf hin, dass Menschen über Fünfzig keine schwarzen Hemden tragen sollten und rufen nicht auf dem Festnetz an.
    So beginnt sie – die Älternzeit.

Maria, ihm schmeckt’s nicht (2003)

Antonio im Wunderland (2005)

Gibt es einen Fußballgott? mit Hans Traxler (2006)                        

In meinem kleinen Land (2006)

Land in Sicht, mit Rainer Sülflow (2007)              

Drachensaat (2008)

Hier kommt Max (2009)                         

Das Marcipane Kochbuch mit Corbinian Kohn (2009)

Mein Leben als Mensch (2009)

Max im Schnee (2010)

Das Buch der 39 Kostbarkeiten (2011)

Mein neues Leben als Mensch (2011)

Das Pubertier (2014)

Kühn hat zu tun (2015)

Im Reich der Pubertiere (2016)

Und ewig schläft das Pubertier (2017)

 

 


 

In meinem kleinen Land (2006)

Liebe Sabine (2007)                    

Maria, ihm schmeckt's nicht – Das Hörspiel (2008)

Direktübertragung (2008)             

Drachensaat (2008)

MS Romantik (2009)                  

Hier kommt Max (2009)

Maria, ihm schmeckt's nicht" (Film-Hörspiel, 2009)

Mein Leben als Mensch (2009)

Uwes letzte Chance (2010)

Max im Schnee (2010)

Das Hörbuch der 39 Kostbarkeiten (2011)

Mein neues Leben als Mensch (2011)

Berichte aus dem Christstollen (2012)

Das Babyprojekt (2013)

Das Pubertier (2014)

Kühn hat zu tun (2015)

Im Reich der Pubertiere (2016)

Und ewig schläft das Pubertier (2017)

"Maria, ihm schmeckt’s nicht" 2009