Dennis Gastmann ist Abenteurer, Reiseschriftsteller und leidenschaftlicher Gonzo-Journalist: Seine Geschichten tänzeln auf der literarischen Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Er studierte Politik

Foto: Axel Martens

Dennis Gastmann, geboren 1978, studierte Politik und Journalistik in Hamburg, stieg bei der Satiresendung »extra3« ein und hat über hundert Länder auf allen Kontinenten bereist – als Schriftsteller, TV-Reporter und »Guerilla-Korrespondent« der ARD-Auslandsmagazine. Die Fernsehreportagen, die Gastmann »Mit 80.000 Fragen um die Welt“ führten, wurden mehrfach ausgezeichnet. 2011 erschien der viel gelobte gleichnamige Band, danach wanderte er von Deutschland über die Alpen nach Italien, um seine Sünden zu büßen (»Gang nach Canossa«, 2012). Zuletzt erschienen der »Atlas der unentdeckten Länder« (2016) und eine Reisereportage über Japan, »Der vorletzte Samurai« (2018). All seine Bücher wurden zu Spiegel-Bestsellern. Dennis Gastmann lebt in Hamburg und arbeitet in der ganzen Welt – »Dalee« (2023) ist sein erster Roman und erscheint bei Rowohlt Berlin.

Programm

  • Dalee

    Ein rostiger Dampfer mit einer ganzen Elefantenherde im Bauch sticht in Kalkutta in See und nimmt Kurs auf die Andamaneninseln. An Bord sind auch der junge Bellini, seine Familie und ihr Arbeitselefant, Dalee. Indien ist gerade unabhängig geworden, und die Familie lässt alles hinter sich, um ein neues Leben zu beginnen. Bellini soll das altehrwürdige Handwerk des Mahuts, des Elefantenführers, erlernen. Der Große Graue wird bald zu seinem engsten Gefährten, doch Dalee wird mit dem Alter launenhaft. Er scheint das Gedächtnis zu verlieren – eine Katastrophe für die Familie. Man sagt, ein Elefant vergisst nie, aber was, wenn doch?

    Opulent und bildreich erzählt Dennis Gastmann von einem Neuanfang im Unbekannten, von lebenslanger Freundschaft und vom Abschiednehmen. Ein außergewöhnliches Abenteuer, inspiriert von einer wahren Geschichte.

  • Mit 80 000 Fragen um die Welt, Rowohlt Berlin 2011
  • Gang nach Canossa – ein Mann, ein Ziel, ein Abenteuer, Rowohlt Berlin 2012
  • Geschlossene Gesellschaft: Ein Reichtumsbericht, Rowohlt Berlin 2014
  • Atlas der unendeckten Länder, Rowohlt Berlin 2016
  • Der vorletzte Samurai, Rowohlt Berlin 2018
  • Dalee, Rowohlt Berlin 2023

»Gastmann ist ein wundervoller Reiseautor mit einem Gespür für skurrile Situationen und der Begabung für schillernde Menschenporträts.« (Focus)

»Dennis Gastmann ist ein außergewöhnlicher Reporter, der uns Zuschauer nicht als Wissender, sondern als Fragender durch die Welt führt. Mit großen Augen schaut er sich alles an, fragt nach, probiert aus – und staunt.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

»Gastmann ist ein brillanter Beobachter, mit einem Hang zu kleinen Bösartigkeiten.« (NDR Kultur)

»Hartnäckig wie Michael Moore und furchtlos wie Borat.« (Geo)

zu »Mit 80.000 Fragen um die Welt«:
»Drastisch, komisch, mitunter gefährlich, aber durchweg überraschend.« (Focus)

zu »Gang nach Canossa«:
»Eine Glückserfahrung. Und ein Glück für die Leser, dass Gastmann sie unverstellt und uneitel an seinen Leiden und Freuden teilhaben lässt.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

»Ein Geheimtipp.« (taz)